Seit 15 Jahren ist die SAC Monte Rosa Hütte in Zermatt in Betrieb.

Inzwischen ist es ruhig geworden um das damalige Leuchtturmprojekt im alpinen Hüttenbau. Der Zahn der Zeit nagt auch an diesem Diamanten, mitten in den höchsten Gipfeln der Schweizer Alpenwelt. Auch am Schutzgebäude über dem Zugang zum Reservoir sind die Spuren der rauen Bedingungen auf 2900 m.ü.M. deutlich sichtbar geworden. Grosse Schneelasten, Eis und Windböen weit über 100 km/h sind dabei die Normalität. Grund genug, dem einfachen Holzschuppen ein Facelifting zu verpassen.

Unser Technikleiter, der ehrenamtlich als Hüttenchef der Monte Rosa Hütte fungiert, liess es sich nicht nehmen, zusammen mit unserem Holzbautechniker Boris Giger die Sanierungsarbeiten selbst auszuführen. Bei bestem Bergwetter wurde die Wandschalung neu festgeschraubt, wobei unsere PROFIX UNX A2 Schrauben zum Einsatz kamen – eine solide Lösung für diese anspruchsvollen Bedingungen. Zudem wurde unter der Leitung von Dario Schmid von der Lauber Iwisa AG dem Dach eine neue Haut verpasst.

Auf 2900 m.ü.M.

Zum Abschluss des Einsatzes konnte das Technikerteam der PROFIX AG noch tatkräftig beim Freischaufeln der Hütte mithelfen. Bei diesen Schneemengen ist jede helfende Hand höchst willkommen. Nun ist die Hütte bereit für die Frühjahrssaison, die Verhältnisse sind traumhaft und versprechen unvergessliche Bergerlebnisse in einer der schönsten Alpinhütten der Alpen.

Alle Neuigkeiten